Kontakt
Kieferchirurg München-Bogenhausen, MKG BOGENHAUSEN – Prinz 78

Oktober 2023 – Botox® bei Zähneknirschen

Zähneknirschen kann weitreichende Folgen haben: Das Knirschen führt zum einen dazu, dass wertvolle Zahnsubstanz abgetragen wird und damit unwiederbringlich verloren ist. Zum anderen leiden Knirschpatienten durch die ständige Anspannung der Kaumuskulatur nicht selten zusätzlich an Kiefer- und Gesichtsschmerzen, Kopf- und Nackenschmerzen, Schwindel oder Übelkeit. Auch Rückenschmerzen können eine Folge von Zähneknirschen sein.

Klassische Knirscherschienen schützen zwar vor Zahnabrieb, können aber die Muskelaktivität selbst kaum beeinflussen. Sehr gute Erfahrungen haben wir hier mit Botox® gemacht. In die entsprechenden Stellen injiziert, führt das Botulinum zu einer Entspannung: Die Überaktivität der Kaumuskulatur nimmt deutlich ab – und damit das Zähneknirschen.

Bei Privatversicherten werden die Kosten für eine derartige Botox®-Behandlung sogar meist übernommen, wenn eine konventionelle Schienentherapie nicht den gewünschten Erfolg bringt.

Was kostet die Behandlung?

Die Kosten für das Untersuchungs- und Aufklärungspaket inklusive Erstbehandlung belaufen sich auf ca. 600 Euro. Meistens empfiehlt es sich, die Behandlung nach drei und neun Monaten zu wiederholen (Kosten: ca. 450 Euro), um einen langanhaltenden Effekt bzw. eine deutliche Verbesserung zu erzielen.

Sie knirschen mit den Zähnen? Wir beraten Sie gerne zu den Therapiemöglichkeiten.
Vereinbaren Sie gleich einen Termin.